Mittwoch, 8. November 2017

Der beste Zeitpunkt um eine Reise zu planen ist jetzt


Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub und mein Drang auszubrechen, war nie größer.
Es fühlt sich beinahe so an, als wäre ich gezwungen Deutschland immer wieder den Rücken zu kehren, meine Freundin und ein paar Klamotten zu nehmen und weit weit weg zu fliegen.

In 2017 habe ich drei Mal die Grenzen meines Heimatlandes verlassen und bin neben Kurztrips nach Amsterdam und Wien in Island gelandet, um hier meinen Horizont zu erweitern und neue Erfahrungen zu machen.

Wir haben Anfang November, gerade erst wurde die Uhr auf Winterzeit umgestellt und die meisten Menschen sind in Gedanken allerhöchstens bei Weihnachten.
Das Jahr klingt allmählich aus und auch, wenn es eigentlich noch nicht an der Zeit ist über die nächsten Ziele nachzudenken, so komme ich doch nicht umher bereits wieder abzuschweifen.
Noch nie habe ich so früh so intensiv eine Reise geplant, wie es jetzt gerade der Fall ist.

Ganze 10 Monate im Voraus kämpfe ich mich bereits durch Flugticker, Tourangebote, Erklärungen von Tierschutzorganisationen und Tauchgebietsberichte.

Zwischen dem indischen Ozean und der Javasee liegt Indonesien mit unseren beiden nächsten Reisezielen Java und Bali.

Es fühlt sich übereilt an 10 Monate im Voraus zu wissen, wann man am 02.09.2018 morgens das Haus verlassen wird, in welche Bahn man nach Frankfurt einsteigt und welcher Airbus A380 von Emirates sicher mit uns beiden im beliebten Stopover Standort Dubai landen wird, von wo aus wir im Anschluss per Direktflug bis nach Jakarta gelangen.

Ich verliere mich bereits in der Detailplanung und stelle mir Fragen, welche ich auch locker erst vor Ort klären könnte.

Soll ich Krakatoa, den Vulkan, der als Schauplatz für die größte natürliche Explosion in der modernen Zeit herhalten musste, in den Nationalpark Besuch am 2. Tag mit einbauen oder sehen wir uns 6 Tage später schon genug andere Vulkane im Osten Javas an?

Buche ich die schönen lumbungs genannten Bungalows auf Bali oder miete ich uns in ein Taucherhotel ein?

Kann ich Drifttauchgänge einplanen oder ist das zu gefährlich für meine Begleitung?

Fragen über Fragen, die, obwohl sie essentiell sind, auch erst einmal problemlos unbeantwortet bleiben könnten.

Schadet es der Reise, wenn Sie bereits fast ein Jahr vorher in ihren Grundzügen steht?
Ich denke nicht, eher glaube ich, dass es der Vorfreude dient.
Es erlaubt uns mental auszuchecken und bereits die blauen Schwefelfeuer des Mt. Ijen vor dem inneren Auge zu sehen.

Ob ich wohl eine größere Abneigung gegenüber Durian entwickeln werde als es beim isländischen Hákarl der Fall ist?

Viele dieser Fragen werden sich erst beantworten lassen, wenn wir im nächsten Herbst nahe Jakarta gelandet sind und uns allmählich in die Kultur einfühlen.

Indonesien, ich freue mich sehr auf dich und kann es bereits jetzt kaum erwarten dich kennenzulernen.

Beste Grüße 

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen